Info

after the butcher, Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen wird von dem Berliner Künstler Thomas Kilpper zusammen mit Franziska Böhmer seit 2006 in den Ladenräumen der ehemaligen Fleischerei Merkel betrieben. Von 2015 bis 2021 in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Ina Wudtke. Seit 2022 sind Alice Creischer und Andreas Siekmann Teil des kuratorischen Teams.

Das Haus Spittastraße 25 wurde zwischen 1870 und 1875 als eines der ersten Betonhäuser Europas errichtet. Damals entstanden in dem kleinen Kiez – Viktoriastadt – rund 60 Wohnhäuser aus Schlackebeton. Es handelt sich dabei um ein frühes Experiment nachhaltigen und ökologischen Bauens: Schlacke, ein Abfallprodukt aus der Stahlproduktion des nahegelegenen „Knorr-Bremsen“-Betriebs, wurde recycelt, mit Zement vermischt und in ca 70cm hohe Kletterschalungen gestampft: Ein Baustoff mit erstaunlich guten physikalischen Dämmeigenschaften. Heute existieren nur noch sechs dieser Häuser, die aufgrund ihrer neuen und experimentellen Bauweise unter Ensemble-Schutz stehen.
In den 60er Jahren wurde das Erdgeschoss zur Fleischerei mit Ladengeschäft umgebaut und erhielt eine Ladentür zur Straße, umrahmt von zwei großen Schaufenstern. Während und bis kurz nach der DDR waren hier und im Hinterhaus etwa 15 Angestellte tätig, die wöchentlich bis zu 20 Tonnen Fleisch verarbeitet und alle Sorten Wurstwaren für die Kantinen diverser VEB´s hergestellt haben. Dann stand das Haus einige Jahre leer…

after the butcher ist ein Projektraum von Künstlern für Künstler und gleichzeitig offen für Kunst-Interessierte aller gesellschaftlichen Gruppen. Diejenigen, die wir zu einer Ausstellung einladen, bitten wir, ein Projekt für diesen Raum zu entwickeln. Der Ausstellungsraum soll jungen bzw. weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern in Kombination mit etablierteren Positionen eine Möglichkeit und Plattform bieten, ihre Arbeit in einem nicht-kommerziellen Rahmen vorzustellen. Dabei stehen künstlerische Strategien, die soziale Fragen und gesellschaftliche Widersprüche kritisch reflektieren in unserem Fokus.

Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen