atb#97 A Call to a Relationship 

Elisa T. Bertuzzo and Sambaran Das

curated by Alice Creischer and Andreas Siekmann 

Exhibition: May 20 – June 18

Opening: May 19, 2023 from 7pm

open by appointment: mailto@after-the-butcher.de 

or +49 178 3298 106


Subscribe to the atb-mailing list and you will receive the newsletter with the current dates of our events and exhibitions:

Newsletter >

atb – Directions
atb – About
atb – Archives

after the butcher

showroom for contemporary art & social issues

after the butcher is a project space by artists for artists. Those invited to do a show will be asked to develop a work for this space. The showroom will be an opportunity and platform to present work of not so well-known artists. We are very much looking forward to a good collaboration with the artists and other cultural laborers in Berlin. [MORE]

Spittastr. 25, 10317 Berlin
open by appointment or at events

Telephon +49 30 1783298106
Email: mail an after-the-butcher

atb#95 Jeremiah Day – Vs. The War Yet To Come 

Performance, 15 February, 7pm sharp 

Anti-Iraq-War-Protest, Rome, 2003

atb#95 Vs. The War Yet To Come Jeremiah Day

Performance, 15 February, 7pm sharp 

After The Butcher, showroom for contemporary art and social issues, is happy to invite you and your friends to a performance of American artist Jeremiah Day, marking the 20th anniversary of the largest protests in human history on 15 February 2003.   

Both the largest gathering of people in political action in one place, Rome, and as well the largest coordination of people internationally assembled in opposition to the US-plans to invade Iraq. 15 million people in the streets of 800 cities on every continent participated. 

The World Social Forum and thousands of anti-war initiatives paved the way for this action, whose meaning cannot be limited to its usefulness.  

The democratic protest against the US government and its war coalition did not prevent the war, which unfolded in violation of international law. This war marks a corner stone in recent political history. It has brought neither democracy to Iraq nor peace to the Gulf region; on the contrary, it has fuelled radical Islamism, increased social contradictions in the region and triggered new refugee movements. The seeming acceptance of this aggression also bears greatly on other violations of international law that followed in the years after, those today – as in Ukraine, and those potentially to come.    

The Exhibition Aggregatzustände will be open after the Performance until 10pm

atb#93 THE END OF THE NUCLEAR AGE?

Vebjørg Hagene Thoe und Stepan Mörsch

Artistic reflections on the complex realities of nuclear presence, SHARING AS CARING No7*, curated by Miya Yoshida

Exhibition: November 19, 2022 – January 15, 2023

Performance Lecture: December 10, 2022 and January 15, 2023 both from 4 pm with Stephan Mörsch und Miya Yoshida

Open by appointment:
0178 3298 106 oder mailto@after-the-butcher.de

*Sharing as Caring is a project that reflects on the current conditions of nuclear presence in planetary perspective. The project began in 2012 with a series of small-scale exhibitions. It explores the political, economic, psychological and personal longings associated with nuclear presence.

https://miyayoshida.com/wp-content/uploads/2017/08/HDKV_SAC-Zeitung_Screen.pdf

Ausstellungsansicht

atb#90 – String Figures

atb#90 – String Figures

Jamila Barakat, Mengna Tan, Eva Ďurovec and Nikita Kadan

Opening Friday, April 1, from 7 pm

Exhibition: April, 2 – May, 15 2022

Finissage: Sunday, May 15, from 3-6pm

Open by appointment: mailto@after-the-butcher.de or +49 178 3298 106 
30 April, 6pm: Book Launch „New Mind Mapping Forms“ by Eva Ďurovec

In the exhibition rooms, please keep your distance and wear mouth and nose masks.

After the Butcher, Showroom for Contemporary Art and Social Issues is happy to present its next exhibition “String Figures” with artists Jamila Barakat, Mengna Tan, Eva Ďurovec and Nikita Kadan.

In Donna Haraways “Staying With The Trouble“, one figure is omnipresent: SF. This figuration seems to be more than just an abbreviation. It seems to be a subject that opens up different opportunities and methods, thought experiments and common practices of exchange and interaction. Cross-species practices that sometimes work, sometimes fail, are active and sometimes stay still.
Like string figures, they propose and enact patterns for participants to inhabit, somehow, on a vulnerable and wounded earth. Haraway describes the figure with the letters SF that can be: Science Fiction, speculative fabulation, string figures, speculative feminism, science fact, so far…

“I think of sf and string figures in a triple sense of figuring. First, promiscuously plucking out fibers in clotted and dense events and practices, I try to follow the threads where they lead in order to track them and find their tangles and patterns crucial for staying with the trouble in real and particular places and times.”
D.H.

By playing string figures, new patterns or images are formed that reveal new entanglements and interconnections.

In the exhibition “String figures” the artists are tracing SF by working, failing and exploring themes and contexts of speculative feminism, speculative fabulation, science fiction and so far…  
A dialogue with each other begins, connections with each other emerge. While we prepare this exhibition the Russian regime under Putin launched its war against Ukraine. For this reason we decided to pick up another thread: we invited the Ukrainian artist Nikita Kadan (he has to protect himself in Kiev against Russian bombing) to join the exhibition. We are happy to be able to show two of his wonderful charcoal drawings from the series „Minsk Masks“ in String Figures*). In this respect, SF may also be read as a sign against war: stay friends or seid friedlich (be peaceful) instead of Strike Forces.

*) Nikita Kadan writes: “I found these ‘masks’ in ornaments on the ceiling of the Minska station of the Kyiv Metro since I was six years old. They were really scary, and I felt that I could always find new ones. The ornamental composition “Tree of Life”, based on Belarusian folk ornaments, was created by the artists Stepan and Vasyl Khymochka in 1982, the year I was born. Much later I found out that Belarus was historically associated with a partisan movement – these associations can give new meaning to the camouflaged faces hidden among the floral motifs.” These drawings are very topical in that metro stations such as Minska station in Kiev at the moment serve as shelters from Russian shelling and bombardment….

http://www.mirmetro.net/kyiv/cruise/02/11_minska

atb#89 | Quirin Bäumler, Isabelle Fein und Selou Sowe

atb#89 | Quirin Bäumler, Isabelle Fein und Selou Sowe

Opening: Friday, February 18, from 7pm

Exhibition: February 19 – March 27, 2022

Open by appointment: after the butcher or +49 (0)1783 298 106. Please wear a medical mouth and nose protection.

About the Exhibition:

Quirin Bäumler, Isabelle Fein and Selou Sowe 

18 February to 27 March 2022 at after the butcher, Berlin

Everything is connected with each other. Some time ago we might have rolled our eyes in exasperation at this sentence, inhaling and exhaling in a contorted yoga pose. In the past two years, however, this wisdom has been made bitterly clear to us. How do humans, nature and technology influence each other, and what are the consequences for the macro and microcosms of the world? In this group exhibition, we look at that triangle from various axes of vision, zooming in on small, fleeting relationships and using a wide angle to grasp the power of globalization. The question of how the individual subject influences these connections is made material in the three artistic positions presented, as an interplay of control and chance.  

Let’s start with the microcosm: Isabelle Fein’s paintings and sculptures examine brief moments and constellations that either come to her by chance from the outside, for instance found photographs, or that she draws from within herself. Sometimes symbolist in nature, sometimes surreally humorous, her figures and animals emerge from the thin layers of pastel hues before us, communicating with us. Still lifes with brush, newspaper and cups of paint trace her work as an artist: it is a solitary but also meditative activity in which digressions from everyday life are intentional.  

Fein’s compositions carry something secure in them, which we can also discover in Quirin Bäumler’s sculptures. His three reliefs on view are made of hard plaster, showing lonely dreamy figures, animals or even a firmament of stars. Like screen monitors, they reproduce an excerpt—a still image from life—which Bäumler has alienated and fixed. While here the material has been cast, shaped and removed through a long, laborious process, his drawings are created intuitively, a psychogram of the moment. Predominated by motifs of death and mourning, we see the traces of two tragic pandemic years. 

Away from man, now, and towards the machine. Selou Sowe’s sculptures shimmer in a place between technical progress and industrial decay. They are objects that can hardly be classified: are we dealing with something organic or inorganic here? Is this thing still of this world or has it fallen from outer space? With a view to global connections and informatic achievements, Sowe’s video work shows the similarities between man-made systems and natural structures which have become clearer with advances in worldwide networking. In found-footage images overlaid with his own 3-D animations, an artificial voice-over raises the question of whether the demise of destructive power structures in a supposedly decentralized world would mean our salvation.  

This group exhibition is the first part of a long-term cooperation between After the Butcher and the young artists’ group Interspace Collective

Interspace Collective includes: Isra Abdou, Jamila Barakat, Frank Jimin Hopp, Heiko Thandeka Ncube, Selou Sowe, Mengna Tan, Laura Suryani Thedja and Alungoo Xatan. 

Text: Nadja Abt 

Translation German/English: Michael Baers  


after the butcher explicitly is in support of the open letter 

Who Owns the Public? on the so-called “Kunsthalle Berlin”/Tempelhof 

that you can sign here: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScODqiG38AtCQt3BhOJim7qVGzDNJyYmrXAvbGFktu5W7uCSA/viewform 

       

ATB#88 Palimpsest – Reading between the Signs

Ciara Phillips | Jean-Ulrick Désert

Palimpsest – Reading between the signs

Ciara Phillips | Jean-Ulrick Désert

Exhibition: November 27, 2021 – January 30, 2022
Opening: Friday November 26, 2021, 7-11 p.m.
Finissage: Sunday, January 30, 2022 from 3-6 p.m.

Viewing by appointment only: ina@after-the-butcher.de or mobile: +49(0)178-3298106
Social distancing measures must be observed in the gallery spaces and wearing a medical mask is compulsory.

The exhibition Palimpsest / Reading Between the Signs develops a visual dialogue between the works of Berlin-based Haitian-American artist Jean-Ulrick Désert and Glasgow-based Irish-Canadian artist Ciara Phillips.

Jean-Ulrick Désert takes up in his work, developed for this exhibition, a political action at the Berlin Wall from 1978 by the filmmaker Wieland Speck (1992-2017 Director of the Panorama of the Berlin Film Festival) and the artist Per Lüke, which immediately triggered a surveillance investigation file called “The Harpist” (Der Harfenspieler) by the GDR’s State Security Police. For his installation Désert selected 12 sheets from the Stasi files, digitized them and burned them in linen to create ‘modern ruins’. The data from this Stasi surveillance and Désert’s research generated four astrological circular terracotta forms. They mark the star constellations and the astrological configurations taken from the 13 August 1978, 16:15, the day of the political action. Another disk marks the life span of the surveillance and yet another disk marks the collaborative dynamics of Per Lüke & Wieland Speck. Together with the picture panels they create a poetic palimpsest and a tension between personal and public, analogue and digital or physical and metaphysical realities.

For this exhibition, Ciara Phillips foregrounds clothing as a site of social engagement and meaning. Sewing has long been an artistic practice for Phillips, realized in parallel with her graphic print work. Printed textiles are often part of her complex spatial installations. Phillips explores the myriad ways in which print intersects with our daily lives, whether through media, advertising, banknotes, or clothing. Everywhere, print products act as important validators and signifiers. Phillips spent 4 weeks in residency at Lichtenberg Studios developing new works for this exhibition which draws on, among other things, the centuries- old history of textile and clothing manufacturing in Lichtenberg.

article about the exhibition at artlink

Ciara Phillips works mainly in print and her approach is both expansive and experimental. She often works collaboratively, transforming galleries into working printshops and inviting other artists, designers and local community groups to work with her. She has exhibited at: Tate Britain; Museum of Contemporary Art Australia; Benaki Museum, Athens; Hamburg Kunstverein; and Kunsthall Stavanger. In 2014 she was nominated for the Turner Prize, and in 2020 was awarded the Queen Sonja Print Award in Oslo.

Jean-Ulrick Désert works in different media: posters, actions, paintings, site-specific sculptures and video. In 2019 Jean-Ulrick Désert represented his native country Haiti at the 58th Venice Biennale in the same year he showed Unfinished Histories Vol.IV, at the Franziskanerkirche Monastery Ruins, Berlin. In 2013, Amour Colère Folie, Art Commission, Martinique Biennale, Martinique; 2015 Belgian Soliloquy, Platform 102, Brussels; Jean-Ulrick Désert, Espace d’art Contemporain 14°N 61°W, Martinique; 2018 Jean-Ulrick Désert, S12 Studio, Select World Project Gallery, New York. He was a participant in the 10th Havana Biennial, Cuba, in 2009. Désert founded his Berlin studio in 2002. www.jeanulrickdesert.com
Jean-Ulrick Désert is the first recipient of the Wi Di Mimba Wi :: AKB & SAVVY Contemporary Award: www.e-flux.com

Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen

atb#97 A Call to a Relationship

Elisa T. Bertuzzo und Sambaran Das

kuratiert von Alice Creischer und Andreas Siekmann 

Ausstellung 20. Mai – 18. Juni

Eröffnung 19. Mai 2023 ab 19 Uhr

geöffnet nach Voranmeldung: mailto@after-the-butcher.de oder 0178 3298 106

Trag dich gerne in den atb-Email-Verteiler ein, dann bekommst du den Newsletter mit den aktuellen Terminen zu unseren Veranstaltungen und Ausstellungen:

Newsletter >

atb – Anfahrt
atb – Info
atb – Archiv

after the butcher

Ausstellungsraum für zeitgenösische Kunst und Soziale Fragen

after the butcher ist ein Projektraum von Künstlern für Künstler und darüberhinaus. Diejenigen, die wir zu einer Ausstellung einladen, bitten wir in der Regel, ein Projekt für diesen Raum zu entwickeln. Der Ausstellungsraum soll jungen bzw. weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern in Kombination mit etablierteren Positionen eine Möglichkeit und Plattform bieten, ihre Arbeit in einem nicht-kommerziellen Rahmen vorzustellen. Dabei sind künstlerische Strategien, die die sozialen Fragen und gesellschaftlichen Widersprüche reflektieren von besonderem Interesse. [MEHR]

Spittastr. 25, 10317 Berlin
geöffnet nur nach Vereinbarung oder bei Veranstaltungen

Telefon +49 30 1783298106
Email: mail an after-the-butcher

#95 Jeremiah Day – Gegen den Krieg, der noch kommt 

Anti-Irak-Kriegs-Demo, 15. Februar 2003 in Rom

atb#95 Jeremiah Day

Gegen den Krieg, der noch kommt 

Performance, 15. Februar 2023, 19 Uhr

After The Butcher, Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen, freut sich, Sie und Ihre Freunde zu einer Performance des amerikanischen Künstlers Jeremiah Day einzuladen, die den 20. Jahrestag der größten Proteste in der Geschichte der Menschheit am 15. Februar 2003 markiert.   

Sowohl die größte Versammlung von Menschen in politischer Aktion an einem Ort, Rom, als auch die größte Koordination von Menschen auf der ganzen Welt, die sich gegen die US-Pläne zur Invasion des Irak versammelten. 15 Millionen Menschen in den Straßen von 800 Städten auf allen Kontinenten nahmen daran teil. 

Das Weltsozialforum und Tausende von Anti-Kriegs-Initiativen ebneten den Weg für diese Aktion, deren Bedeutung sich nicht auf ihre Nützlichkeit beschränken lässt.  

Der demokratische Protest gegen die US-Regierung und ihre Kriegskoalition hat den Krieg, der unter Verletzung des Völkerrechts geführt wurde, nicht verhindert. Dieser Krieg ist ein Meilenstein in der jüngeren politischen Geschichte. Er hat weder dem Irak Demokratie noch der Golfregion Frieden gebracht, sondern im Gegenteil den radikalen Islamismus angeheizt, die sozialen Widersprüche in der Region verschärft und neue Flüchtlingsbewegungen ausgelöst. Die scheinbare Akzeptanz dieser Aggression hat auch große Auswirkungen auf andere Völkerrechtsverletzungen, die in den Folgejahren folgten, wie in der Ukraine – und die potenziell kommenden.

Nach der Performance ist die Ausstellung Aggregatzustände bis 22 Uhr geöffnet!

atb #93 – DAS ENDE DES ATOMSTROM-ZEITALTERS?

Vebjørg Hagene Thoe und Stephan Mörsch

Künstlerische Überlegungen zu den komplexen Realitäten der nuklearen Präsenz, SHARING AS CARING No7*, kuratiert von Miya Yoshida

Ausstellung: 19.11.2022 –15.1.2023

Performance Lecture: 10.12.2022 und 15.1.2023, jeweils ab 16 Uhr Stephan Mörsch und Miya Yoshida

Geöffnet nach Voranmeldung:
0178 3298 106 oder mailto@after-the-butcher.de

*Sharing as Caring ist ein Projekt, das die aktuellen Bedingungen der nuklearen Präsenz in planetarischer Perspektive reflektiert. Das Projekt begann 2012 mit einer Reihe von kleinformatigen Ausstellungen. Es erforscht die politischen, wirtschaftlichen, psychologischen und persönlichen Verlangen, die mit der nuklearen Präsenz verbunden sind. https://miyayoshida.com/wp-content/uploads/2017/08/HDKV_SAC-Zeitung_Screen.pdf

Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht: Vebjørg Hagene Thoe (li und re), Stephan Moersch (Arbeit auf der Wand)
Ausstellungsansicht: Vebjørg Hagene Thoe (Bildteppich), Stephan Moersch (li. und re. kl. Arbeiten)
Ausstellungsansicht: Stephan Moersch
Ausstellungsansicht: Stephan Moersch
Ausstellungsansicht: Vebjørg Hagene Thoe
Ausstellungsansicht: Stephan Moersch

atb#90 – String Figures

atb#90 – String Figures

Jamila Barakat, Mengna Tan, Eva Ďurovec und Nikita Kadan

Ausstellungseröffnung: Freitag, 1. April ab 19 Uhr

Ausstellung 2. April – 15. Mai 2022

Finissage: Sonntag, 15. Mai – 15-18 Uhr

geöffnet nach vorheriger Anmeldung: mailto@after-the-butcher.de oder +49 178 3298 106 
30. April, 18 Uhr: Book Launch „New Mind Mapping Forms“ von und mit Eva Ďurovec
In den Ausstellungsräumen bitten wir Abstand zu halten und Mund- Nasenschutzmasken zu tragen. 

After the Butcher, Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen, freut sich, seine nächste Ausstellung „String Figures“ mit den Künstlerinnen Jamila Barakat, Mengna Tan, Eva Durovec und Nikita Kadan zu präsentieren.

In Donna Haraways Staying With The Trouble ist eine Figur allgegenwärtig: SF. Diese Figuration scheint mehr zu sein als nur eine Abkürzung. Sie scheint ein Subjekt zu sein, das verschiedene Möglichkeiten und Methoden, Gedankenexperimente und gemeinsame Praktiken des Austauschs und der Interaktion eröffnet. Medienübergreifende und multidisziplinäre Praktiken, die manchmal funktionieren, manchmal scheitern, aktiv sind und manchmal stillstehen.
Wie Fadenfiguren schlagen sie den Teilnehmer:innen Muster vor, die sie auf einer verletzlichen und verwundeten Erde irgendwie beleben können, und setzen sie um. Haraway beschreibt die Figur mit den Buchstaben SF.
SF kann vieles sein: Science Fiction, spekulative Fabulation, String-Figuren, spekulativer Feminismus, Science-Fact, so far…

„Ich denke an SF und Fadenfiguren in einem dreifachen Sinne von Figuration. Erstens versuche ich, die Fasern in verklumpten und dichten Ereignissen und Praktiken herauszuziehen und den Fäden zu folgen, wohin sie führen, um sie aufzuspüren und ihre Verwicklungen und Muster zu finden, die entscheidend dafür sind, dass man an realen und besonderen Orten und Zeiten an den Knackpunkten bleibt.“

Durch das Spielen mit Fadenfiguren entstehen neue Muster oder Bilder, die neue Verstrickungen und Zusammenhänge offenbaren.In der Ausstellung „String figures“ sind die Künstler:innen der SF auf der Spur, indem sie Themen und Kontexte des spekulativen Feminismus, der spekulativen Fabulierung, der Science Fiction und so weiter (and so far) bearbeiten, scheitern und erforschen…
Ein Dialog untereinander beginnt, Verbindungen zueinander entstehen.
Während wir die Ausstellung vorbereiten, hat das russische Regime unter Putin seinen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, einen weiteren Faden aufzugreifen: Wir haben den ukrainischen Künstler Nikita Kadan eingeladen, an der Ausstellung teilzunehmen. Kadan lebt in Kiew und muss sich in seinem Heimatland vor den russischen Bombardements schützen. Wir freuen uns, zwei seiner beeindruckenden Kohlezeichnungen aus der Serie „Minsk Masks“ zeigen zu können*). Insofern kann SF auch als ein Zeichen gegen den Krieg gelesen werden: stay friends oder seid friedlich statt Strike Forces.

*) Nikita Kadan schreibt: „Diese ‚Masken‘ habe ich in Ornamenten an der Decke der Minska-Station der Kiewer Metro gefunden, als ich sechs Jahre alt war. Sie waren wirklich beängstigend, und ich hatte das Gefühl, dass ich immer wieder neue finden kann. Die ornamentale Komposition „Baum des Lebens“, die auf belarussischen Volksornamenten basiert, wurde von den Künstlern Stepan und Vasyl Khymochka 1982, dem Jahr meiner Geburt, geschaffen. Viel später fand ich heraus, dass Belarus historisch gesehen mit einer Partisanenbewegung in Verbindung gebracht wurde – diese Assoziationen können den getarnten Gesichtern, die sich zwischen den Blumenmotiven verbergen, eine neue Bedeutung verleihen.“ Diese Zeichnungen sind insofern sehr aktuell, dass U-Bahn-Stationen wie die Minska-Station in Kiew bekanntlich im Moment den Menschen als Schutz vor dem Beschuss und der Bombardierung dienen…

http://www.mirmetro.net/kyiv/cruise/02/11_minska

atb #89 | Quirin Bäumler, Isabelle Fein und Selou Sowe

Eröffnung: Freitag, 18. Februar ab 19 Uhr 

Ausstellung: 19. Februar – 27. März 2022

Die Ausstellung kann nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Anmeldung bitte bei: mailto@after-the-butcher.de oder +49(0)178 329 81 06. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ausstellungsräume nur mit einem medizinischen Mund/Nasenschutz betreten dürfen.

Zur Ausstellung:

Quirin Bäumler, Isabelle Fein und Selou Sowe

18. Februar bis 27. März 2022 bei after the butcher

Alles ist miteinander verbunden. Vor einiger Zeit hätten wir vielleicht, in verrenkter Yogapose ein- und ausatmend, die Augen bei diesem Satz leicht entnervt verdreht. Spätestens in den vergangenen zwei Jahren wurde uns jene Weisheit allerdings bitter vor Augen geführt. Wie beeinflussen sich Mensch, Natur und Technik und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Makro- und Mikrokosmen der Welt? In dieser Gruppenausstellung betrachten wir jenes Dreieck aus verschiedenen Blickachsen, fahren mit dem Zoom in kleine, flüchtige Beziehungen und nutzen den Weitwinkel um die Macht der Globalisierung zu begreifen. Die Frage, auf welche Weise das einzelne Subjekt diese Verbindungen beeinflusst, materialisiert sich in den drei künstlerischen Positionen als Wechselspiel aus Kontrolle und Zufall. 

Beginnen wir im Mikrokosmos: Isabelle Feins Malereien und Skulpturen untersuchen kurze Momente und Konstellationen, die ihr entweder zufällig von außen, etwa durch gefundene Fotos, zugetragen werden, oder die sie aus ihrem Innern schöpft. Mal symbolistisch, mal surreal humorvoll tauchen ihre Figuren und Tiere aus den dünnen Schichten pastelliger Farbtöne vor uns auf und kommunizieren mit uns. Stilleben mit Pinsel, Zeitung und Farbbechern zeichnen die Arbeit als Künstlerin nach: es ist eine einsame, aber auch meditative Tätigkeit, in der Abschweifungen aus dem Alltag gewollt sind. 

Feins Kompositionen tragen etwas Geborgenes in sich, das wir auch in Quirin Bäumlers Skulpturen entdecken können. Die drei Reliefs aus Hartgips zeigen einsam verträumte Figuren, Tiere, oder auch ein Sternenfirmament. Wie Bildschirmmonitore geben sie einen Ausschnitt, ein Standbild aus dem Leben wieder, das von Bäumler verfremdet und fixiert wurde. Während hier das Material in langer Arbeit gegossen, geformt und abgetragen wurde, entstehen seine Zeichnungen intuitiv, als Psychogramm des Moments. Getragen von Motiven um Tod und Trauer sehen wir die Spuren zweier tragischer Pandemiejahre.

Weg vom Menschen, hin zur Maschine. Selou Sowes Skulpturen schimmern zwischen technischem Fortschritt und industriellem Verfall. Es sind Objekte, die kaum zuzuordnen sind: Haben wir es hier mit etwas Organischem oder Anorganischem zu tun? Ist dieses Ding noch von dieser Welt oder aus dem All gefallen? Mit einem Blick auf globale Zusammenhänge und informatische Errungenschaften, zeigt Sowe in seiner Videoarbeit Ähnlichkeiten von menschengemachten Systemen zu natürlichen Strukturen auf, die mit dem Voranschreiten der weltweiten Vernetzung deutlicher werden. In Found-Footage-Bildern, überlagert mit eigenen 3-D-Animationen, wirft eine künstliche Voice-Over-Stimme die Frage auf, ob der Niedergang der destruktiven Machtgefüge in einer vermeintlich dezentralisierten Welt unsere Rettung bedeuten würde. 

Diese Gruppenausstellung ist der erste Teil einer längerfristigen Kooperation von After the Butcher und dem jungen Künstler:innenkollektiv Interspace Collective

Zu Interspace Collective gehören: Isra Abdou, Jamila Barakat, Frank Jimin Hopp, Heiko-Thandeka Ncube, Selou Sowe, Mengna Tan, Laura Suryani Thedja und Alungoo Xatan.

Text: Nadja Abt


NB: after the butcher unterstützt ausdrücklich den Offenen Brief

Wem gehört die Öffentlichkeit? – zur sog. „Kunsthalle Berlin“ in Tempelhof

den ihr hier unterzeichnen könnt: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScODqiG38AtCQt3BhOJim7qVGzDNJyYmrXAvbGFktu5W7uCSA/viewform 

ATB#88 Palimpsest – Zwischen den Zeichen Lesen

Ciara Phillips | Jean-Ulrick Désert

Ausstellung: 27. November 2021 – 30. Januar 2022
Eröffnung: Freitag 26. November 2021,19-23 Uhr
Finissage: Sonntag 30. Januar 2022, 15-18 Uhr

Die Ausstellung Palimpsest / Zwischen den Zeichen Lesen entwickelt einen visuellen Dialog zwischen den Werken des in Berlin lebenden haitianisch-amerikanischen Künstlers Jean-Ulrick Désert und der in Glasgow lebenden irisch-kanadischen Künstlerin Ciara Phillips.

Jean-Ulrick Désert greift in seiner für diese Ausstellung entwickelten Arbeit eine politische Aktion von 1978 an der Berliner Mauer auf: der Filmemacher Wieland Speck (1992-2017 Direktor des Panoramas der Berliner Filmfestspiele) und der Künstler Per Lüke lösten durch sie unmittelbar eine Überwachungsaktion namens „Der Harfenspieler“ durch die Staatssicherheit der DDR aus. Désert wählte 12 Blatt der Stasiakte über diesen Fall, digitalisierte sie und brannte sie in Buchleinen ein, um sie in ‚modern gealterte‘ Dokumente zu verwandeln. Aus den Daten dieser Stasi-Überwachung und den Recherchen von Désert entstanden vier astrologische runde Terrakotta-Formen. Sie markieren die Sternkonstellationen und die astrologischen Konfigurationen des 13. August 1978, 16:15 Uhr, den Tag der Aktion. Eine Scheibe markiert die Lebensspanne der Überwachung und eine weitere Scheibe die gemeinsame Dynamik von Per Lüke und Wieland Speck. Zusammen mit den Bildtafeln schaffen sie ein poetisches Palimpsest und eine Spannung zwischen persönlichen und öffentlichen, analogen und digitalen oder physischen und metaphysischen Realitäten.

Ciara Phillips wendet sich in dieser Ausstellung dem Körper und der Kleidung als Ort gesellschaftlicher Auseinandersetzung und Bedeutung zu. Nähen ist für Phillips eine seit langem parallel zu ihren druckgrafischen Arbeiten realisierte künstlerische Praxis. Bedruckte Textilien sind oft Teil ihrer komplexen Rauminstallationen. Phillips erforscht die unzähligen Arten, in denen sich Druckerzeugnisse mit unserem täglichen Leben überschneiden, sei es durch Medien, Werbung, Banknoten oder Kleidung. Überall wirken Druckerzeugnisse als wichtiger Validator und Signifikant. Phillips arbeitete 4 Wochen im Rahmen einer Residency in den Lichtenberg Studios und entwickelte neue Arbeiten für diese Ausstellung, die sich u.a. auf die Jahrhunderte alte Geschichte der Textil- und Bekleidungsherstellung in Lichtenberg selbst bezieht.

Artikel über die Ausstellung in der Jungen Welt

Ciara Phillips arbeitet hauptsächlich mit Druckgrafiken und ihr Ansatz ist sowohl expansiv als auch experimentell. Sie arbeitet oft kollaborativ, indem sie Galerien in Druckereien verwandelt und andere Künstler:innen, Designer:innen und lokale Gruppen einlädt, mit ihr zu arbeiten. Sie hat ausgestellt in: Tate Britain; Museum of Contemporary Art Australia; Benaki Museum, Athen; Hamburger Kunstverein; und Kunsthall Stavanger. Im Jahr 2014 wurde sie für den Turner Prize nominiert, und 2020 erhielt sie den renomierten Queen Sonja Print Award in Oslo.

Jean-Ulrick Désert arbeitet in unterschiedlichen Medien: Plakate, Aktionen, Gemälde, ortsspezifische Skulpturen und Video. Jean-Ulrick Désert vertrat 2019 sein Heimatland Haiti auf der 58. Biennale von Venedig im selben Jahr zeigte er Unfinished Histories Vol.IV, in der Klosterruine Franziskanerkirche, Berlin. In 2013 entstand Amour Colère Folie, Kunstkommission, Martinique Biennale, Martinique; 2015 Belgian Soliloquy, Platform 102, Brussels; Jean-Ulrick Désert, Espace d’art Contemporain 14°N 61°W, Martinique; 2018 Jean-Ulrick Désert, S12 Studio, Select World Project Galerie, New York. 2009 war er Teilnehmer der 10. Biennale von Havana, Kuba. 2002 gründete Désert sein Berliner Studio. Jeanulrickdesert.com
Jean-Ulrick Désert ist der erste Empfänger des Wi Di Mimba Wi :: AKB & SAVVY Contemporary Preises: www.e-flux.com

Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen